Über Uns

Tennisclub Oberthal

Osenbachstrasse 86a
66649 Oberthal
Tel.: 06854/1266


Gründungsjahr: 1971
Mitgliederzahl: 164 (Stand: Januar 2020)
Erwachsene: 112
Kinder und Jugendliche: 52
Plätze im Freien: 5 (Sand)
Plätze in der Halle: 1 (Teppich)


Mitgliedersituation

 

Genau wie die meisten Vereine, traf auch uns im Laufe der 1990er Jahre eine unerwartete und langanhaltende Austrittswelle und wir verloren zahlreiche jugendliche und junge Erwachsenen.

Am Tiefpunkt zählten wir nur noch 103 Mitglieder, die leider auch schon überwiegend ein fortgeschrittenes Alter erreicht hatten.

Da wir uns mit der sich abzeichnenden Perspektive nicht anfreunden konnten, suchten wir unser Glück im Aufbau einer funktionierenden und nachhaltigen Jugendarbeit. Die positiven Auswirkungen dieser Entscheidung zeigten sich bereits nach wenigen Jahren.

Zum 31.12.2019 hatten 41% aller Mitglieder das 26te Lebensjahr noch nicht vollendet und 53% aller Mitglieder sind jünger als 40 Jahre.

Mit dieser Altersstruktur stehen wir auf einer guten Basis und werten dies als gutes Zeichen für die Zukunft unseres Vereins.

Für die kommenden Jahre streben wir auch weiterhin ein solides Mitgliederwachstum an. Aus unserer Jugend konnten wir im Jahr 2019 drei weitere Trainer zur Ausbildung bei STB anmelden.