Fortgeschrittenenkurs

Stundenziel: VH und RH vom Kleinen zum Großfeld miteinander hin zu der (Oberkörperdrehung beachten!)

Tennis im Kleinfeld mit Fokus auf Ballkontrolle

Differenzierung Länge (longline oder cross)

  • beide Partner starten einen Meter vom Netz entfernt und spielen sich die Bälle nur mit der Vorhand (und/oder Rückhand) gegenseitig zu.
  • nach jeweils 5 erfolgreichen Treffern pro Spieler vergrößert die jeweilige Paarung das Feld um zwei Meter

Aufbaukurs Stufe Orange

Vorhand

Rückhand

Aufschlag

Return

Volley

Stundenziel: Aufschlag-Return (TZ Oberkörperdrehung)

Differenzierung Länge (longline oder cross)

  • beide Partner starten einen Meter vom Netz entfernt und spielen sich die Bälle nur mit der Vorhand (und/oder Rückhand) gegenseitig zu.
  • nach jeweils 5 erfolgreichen Treffern pro Spieler vergrößert die jeweilige Paarung das Feld um zwei Meter

werfen (Aufschlag) und fangen (Return)

zur Schulung der Wahrnehmung des Aufschlags und der Returnposition

  • Ellbogen des Schlagarms unter der Schulter
  • Ellbogen des Schlagarm zeigt zum Zaun
  • Schlaghand hinter dem Kopf
  • Schlägerkante zeigt zum Himmel
  • Ellbogen kommt vor und die Schlägerspitze zeigt hinter dem Rücken nach unten

Übungsaufteilung zuerst mit der Vorhand und dann mit der Rückhand

  • Ausgangsposition
  • Splitstep (doppelter Splitstep)
  • Oberkörperdrehung
  • Ausschwung
  • Spieler A schlägt auf
  • Spieler B stoppt den Ball mit dem Schläger
  • Spieler B fängt danach den Ball mit der Hand
  • Spieler B schlägt auf
  • Spieler B stoppt den Ball usw.

Aufschlag – Return und dann im halben Einzelfeld cross weiter spielen

Diese Übung kann theoretisch parallel durchgeführt werden

Dem Schüler den Ball locker zuwerfen und auffordern den Ball in den vor ihm stehenden Korb zu „fangen“

Nach und nach kann die Distanz von 0,5m Abstand auf 3-4m Abstand erhöht werden

Den Schläger mit einer kurzen Bewegung über die Netzkante schieben und dabei den Ball über das Netz rollen lassen

  • Ball auf dem Schläger 3xspringen lassen und dann über das Netz „spielen“
  • Ball auf dem Schläger 2x springen lassen und dann über das Netz „spielen“
  • Ball auf dem Schläger 1x springen lassen und dann über das Netz „spielen“
  • Ball auf dem Schläger nicht mehr springen lassen und dann über das Netz „spielen“

Der Partner (innerhalb des T-Feldes) fängt jeweils den Ball auf und macht die selbe Übung (am Anfang mit stoppen, nach und nach mit direktem Weiterspielen)

Auch die Aufgabenstellung bezüglich der Richtung cross/longline entsprechend anpassen

wie Tippelvolley, jedoch mit max. 2 Tippel-Kontakten und dann Zuspiel zum Partner in das T-Feld.

  • Zu Beginn stoppt der Partner den Ball
  • nach und nach wird direkt weiter gespielt

Auch die Aufgabenstellung bezüglich der Richtung cross/longline entsprechend anpassen

identisch mit der Vorübung, nur mit vergrößertem Feld

Doppel